Die Stufenvorspiele für Streicher

Am 15./16. September war es wieder so weit: Die Stufenvorspiele Streicher fanden in der Zentrale der Jugendmusikschule am Mittelweg statt. Aus verschiedenen Einspielräumen drangen Tonleitern und Dreiklänge oder auch mehr oder weniger rasante Passagen, in  einer großen Sofaecke übten Kinder taktschlagend Rhythmen, während andere sich gegenseitig für den Theoriebereich abfragten. 78 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr auf der Geige, Bratsche oder dem Cello vorgespielt, um ihre freiwillige Stufenprüfung vor einer Fachjury aus JMS-Lehrkräften abzulegen, alles koordiniert und geleitet von Albert Vila.

• Violine Foto: Hanna Karstens
  • Violincello Foto: Hanna Karstens

Warum freiwillige Prüfungen?

Ähnlich wie wir es von Sportabzeichen kennen, kann es hilfreich sein, die Strecke des lebenslangen Erlernens eines Instrumentes in überschaubare Zwischenetappen einzuteilen. Durch die Vorbereitung, die Erfahrung des Auftritts und nicht zuletzt durch die Rückmeldungen der Zuhörer und der Jury kann jeder seine bereits erlangten Kompetenzen besser wahrnehmen.  So wächst die Motivation, die nächste Etappe anzusteuern oder eventuell auch die eine oder andere Klippe auf dem Weg noch einmal besser zu bewältigen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer  bereiten sich mehrere Wochen und Monate darauf vor, denn es gilt, neben zwei selbstgewählten Stücken aus dem Unterricht auch bestimmte technische Übungen vorzutragen. Die Anforderungen wachsen von Stufe eins bis acht progressiv. Während die Stufe eins nach einem Jahr Instrumentalunterricht in der Regel von allen gut bewältigt werden kann – regelmäßiges Üben vorausgesetzt – können die Stufen vier bis sechs in der Mittelstufe durchaus eine Herausforderung sein. Die Oberstufe mit den Stufen sieben und acht verlangt schon eine technisch souveräne Beherrschung des Instruments sowie musikalische Ausdruckskraft von den jungen Künstlern, die sich dann oft mehrere Stunden täglich mit ihrer Geige, Bratsche, ihrem Cello oder Kontrabass   beschäftigen.

Zurück zum diesjährigen Stufenvorspiel: Die aktiven Spielerinnen und Spieler hörten sich innerhalb einer Wertungsrunde gegenseitig in kleinen Gruppen zu. Nach dem Einzelvortrag wurden Blattspielfähigkeiten, korrektes Rhythmus-Sprechen und die Theoriekenntnisse überprüft.  Für die Erlangung der Stufe drei wurde zum Beispiel gefragt: „Wo liegen die Halbtonschritte in einer Dur-Tonleiter?“ Erfreulicherweise waren die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den  Rhythmus- und Theorieteil sehr gut vorbereitet.

Nach dem Vorspiel  erhielt jeder Spieler ein individuelles, detailliertes Feedback von der Jury. Am Nachmittag des zweiten Vorspieltages gab es dann ein  beeindruckendes Abschlusskonzert im gut gefüllten Studiosaal, in dem ein knappes Dutzend Schülerinnen und Schüler quer  durch alle Stufen ihre Lieblingsstücke vorspielten und die Urkunden überreicht wurden. Aus Stufe eins führte Joel beispielsweise seine selbst erdachte Klanggeschichte über ein Fußballspiel sehr anschaulich vor.

Die überwältigende Mehrheit (97,5 %) hat ihr angestrebtes Stufenziel erreicht. An diesem Wochenende waren in neun Jurys insgesamt 36 Lehrkräfte beschäftigt.  Dabei begleiteten viele von ihnen  ihre Schülerinnen und Schüler außerdem vorher und während des Vorspiels musikalisch auch mit dem Instrument. Ab Stufe vier – und im Abschlusskonzert für alle –  korrepetierte unsere Kollegin Marija Noller wie immer professionell am Klavier, sodass Sonaten- oder Konzertsätze auch einmal vollständig erklingen konnten.

Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler und vielen Dank an die beteiligten Kolleginnen und Kollegen!

Die Stufenvorspiele sind öffentlich, Zuhören ist erwünscht! Die nächsten Stufenvorspiele Streicher finden am 28./29. September 2019 statt. Informationen kann man bei den Instrumental-Lehrkräften oder bei der Leitung des Fachbereichs bekommen.

Nicola Nejati

Fachbereichsleiterin Streicher