• © Hanna Karstens

  • © Hanna Karstens

  • © Kathrin Hinneburg-Heiwolt

Musiktheater an der JMS

An der JMS gibt es zwei besondere Unterrichtsangebote mit musiktheatralischer Ausrichtung – die Jugend-Opern-Akademie (JOpAk) und die Musical Akademie für Teens (MAT).

Geht es bei der JOpAk schwerpunktmäßig um Opern und bei der MAT um Musicals, so ist beiden Angeboten gemeinsam, dass die Teilnehmer lernen, Gesang, Schauspiel und Tanz im Musiktheater miteinander zu verbinden. Wie das gelingt, konnten die Besucher bei den Sommerabschlusskonzerten erleben: Am 26.5.18 präsentierte die MAT ihr Konzert Disney Power! mit Songs aus Musicals und Filmen von Disney, am 23. und 24. Juni zeigte die JOpAk eine Bearbeitung von Shakespeares Ein Sommernachtstraum mit Musik von Purcell, Dowland, Lambert, Lully u.a. Diese Aufführungen waren eintrittsfrei! Der Miralles Saal war bei allen Aufführungen rappelvoll, die Zuschauer waren begeistert.

Sommernachtstraum Foto: Horst Warneyer