Ein Jahr Begabungsförderung der Claussen-Simon-Stiftung an der JMS

Seit Mai 2018 unterstützt die Claussen-Simon-Stiftung die  Förderung von musikalischen Begabungen an der JMS. Dazu gehören Stipendien, die kostenfreie  Teilnahme an bestimmten Leistungsklassen und eine ergänzende Workshop-Reihe für Schülerinnen und Schüler.

Im vergangenen Schuljahr 2018/19 haben 163 Schülerinnen und Schüler eine Förderung im Rahmen dieses Programms erhalten. 34 Stipendien verteilen sich auf die Teilnehmenden der studienvorbereitenden Ausbildungsklassen Klassik und Jazz Rock Pop sowie der Förderklasse Klassik.  Sie erhalten einen jährlichen Zuschuss von je 1.000,-€ auf die Gebühr der Fächerpakete bestehend aus Hauptfach- und Nebenfachunterricht und der Klassenstunde in Theorie, Gehörbildung und Musikgeschichte sowie dem Bandunterricht im Bereich Jazz Rock Pop. Damit reduziert sich die Jahresgebühr auf derzeit 550,40 €.

Die Förderung umfasst weiterhin die Leistungsklassen Lied Duo, Junges Kammermusikensemble Neue Musik und Musiktheorie. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist für die 39 Schülerinnen und Schüler der JMS, die diese Angebote genutzt haben, kostenfrei.

Im Sommerhalbjahr 2019 ist die Workshop-Reihe der Claussen-Simon-Stiftung gestartet. Bis zum Sommer fanden sechs Workshops mit renommierten Dozentinnen und Dozenten und insgesamt 86 Teilnehmenden statt:

• Improvisation – Bodymusic mit Sarah Lasaki
  • Prophylaxe Musikergesundheit mit Vibeke Gram Sörensen
  • Moderationstraining mit Dr. Margarete Zander
  • Auftrittstraining und Bühnenpräsenz mit Lutz Herkenrath
  • Gitarrenworkshop mit Prof. Jens Wagner
  • Muse for Musik mit Sigrun Witt

Die Workshop-Reihe wird in diesem Schuljahr weitergeführt. Zusätzlich gab es eine besondere, individuelle Begabungsförderung für Schülerinnen und Schüler aus sozialen Gründen.

Die geförderten Schülerinnen und Schüler sind im Schuljahr 2018/19 bei den folgenden zentralen Veranstaltungen der JMS aufgetreten:

• Konzert Junge Talente im Miralles Saal
  • Konzert Junges Kammerkonzert im Miralles Saal
  • Konzert Neue Musik im Miralles Saal
  • Konzert der Lied-Duo-Klasse beim Tag der offenen Tür im Miralles Saal
  • Konzert der Studienvorbereitenden Ausbildungsklassen im Kammermusiksaal
  • Konzert der Förderklasse im Kammermusiksaal
  • Sommerkonzert des Fachbereichs Popularmusik in der Markthalle
  • Sommer Serenade in der Laeiszhalle

Wir bedanken uns bei der Claussen-Simon-Stiftung für die großzügige und breit aufgestellte Förderung von musikalischen Begabungen an der JMS!

Winfried Stegmann,

Pädagogischer Leiter