• © Hanna Karstens - Percussion Day 21.09.2019

  • © Hanna Karstens

  • © Hanna Karstens

  • © Kathrin Hinneburg-Heiwolt

Haspa Musik Stiftung – Instrumentenfonds

Für den bestmöglichen Start in eine musikalische Zukunft verleiht die Haspa Musik Stiftung jedes Jahr qualitativ hochwertige Blas-, Streich-, Zupf-, Percussions- und Tasteninstrumente im Gesamtwert von 100.000 €. Um die Vergabe eines Instrumentes an einen oder mehrere begabte Schüler können sich Bildungs-, Kultur- und Musikeinrichtungen bewerben, die eine pädagogische Musikausbildung anbieten oder pädagogisch anspruchsvolle Konzepte im Musikbereich umsetzen, sowie Musikpädagogen, die Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband sind.

Erteilt die Jury den Zuschlag, werden die Instrumente für zunächst drei Jahre auf Leihbasis vergeben. Das Instrument wird zusammen mit der Schülerin/dem Schüler, der Lehrkraft und ggf. der Institution ausgesucht und in Absprache mit der Haspa Musik Stiftung angeschafft.

Insgesamt spielen zurzeit 11 Schülerinnen und Schüler der JMS auf Instrumenten aus dem Instrumentenfonds. In diesem Jahr wurden fünf neue Schülerinnen und Schüler der JMS mit Instrumenten im Wert von über 30.000 € über den Instrumentenfonds gefördert:

  • Oriel Pissler, Klavier
  • Nina Schirmer, Akkordeon
  • Junha Maximilian Park, Fagott
  • Vincent Thach, Gitarre
  • Mohamed Camara, Kontrabass 

Herzlichen Dank an die Haspa Musik Stiftung für dieses großzügige Engagement, das bereits im 11. Jahr besteht!

Winfried Stegmann,

Pädagogischer Leiter

Olgas neues Klavier von der Haspa Musik Stiftung

„Ich heiße Olga, bin 15 Jahre alt und komme aus Syrien. Schon als Kind habe ich mir die künstlerischen Kassetten angehört, die bei uns zu Hause waren.

Als mein Vater mein Interesse an Musik bemerkte, ermutigte er mich, ein Instrument zu lernen. Ich wünschte mir damals Geige zu lernen. Auf Wunsch meines Vaters bekam ich aber ein Keyboard geschenkt.

Nach der musikalischen Grundausbildung (Notenkunde) nahm er mich mit zum neuen Aria Music Institute, wo ich als erste Schülerin angemeldet wurde.

Wegen längerer Stromausfälle infolge des Bürgerkrieges musste ich Keyboard spielen, ohne die Töne hören zu können. Die lieferte mir mein Lehrer auf dem Akkordeon. Nachdem Strom wieder vorhanden war, lernte und übte ich bis zur Flucht nach Deutschland noch ungefähr vier Jahre an dem Institut. Bei fast jedem Konzert der Schule habe ich solo auf dem Keyboard Klassik vorgespielt.

In den letzten Wochen vor der Flucht konnte ich noch selber als Lehrerin für Anfänger am Klavier mein Wissen weitergeben.

Im Februar 2017 wurde ich von der JMS für den Klavierunterricht angenommen. Inzwischen spiele ich in der Klasse von Frau Olga Khoteeva.

Wegen einer Begabtenförderung, bei der ich berücksichtigt wurde, bekam ich im Sommer 2018 von der Haspa Musik Stiftung ein neues, wunderbares Klavier zur Verfügung gestellt. Meine Lieblingskomponisten sind Mozart, Chopin und Beethoven.“