• © Hanna Karstens - Percussion Day 21.09.2019

  • © Hanna Karstens

  • © Hanna Karstens

  • © Kathrin Hinneburg-Heiwolt

Digitale Medien und die JMS in Zeiten von Corona

Was ist das Gute daran? Wir bleiben in Verbindung!

Schicksal, Pech oder höhere Gewalt – wenn etwas mal so richtig schief läuft, fragen sich unerschrockene Zweckoptimisten bisweilen gern „Was ist das Gute daran?“

Schon ändert sich die Perspektive, die Stimmung hellt sich auf und neue Kräfte werden frei.

Auch an der JMS hat die coronabedingte Zwangspause im Unterrichtsbetrieb und im Veranstaltungswesen nach anfänglichem Frust und Schock neue Ideen freigesetzt.

Anfang April haben wir einen JMS-Youtube-Kanal eingerichtet und unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern eingeladen, unter dem Hashtag #wir spielen zuhause uns ihre selbst aufgenommenen Musikvideos zu schicken. Die Resonanz war großartig. In wenigen Wochen erreichten uns Videos von kleinen und großen Musikern, aufgenommen in Wohnzimmern, auf Balkonen und in Gärten. Mittlerweile stehen knapp 70 Musikvideos in der Sammlung.

Was ist das Gute daran? Wir bleiben in Verbindung und bieten ein Forum zum musikalischen Austausch. Wir erleben die große Verbundenheit von Schülern, Eltern und Lehrkräften mit der JMS und die Freude darüber, sich trotz Corona musikalisch begegnen, Musik miteinander teilen zu können.

Weitere Playlists kamen hinzu: Unter dem Hashtag #gemeinsam sind wir stark! produzierten Ensembles und Chöre Aufnahmen, bei denen jeder Teilnehmer seine Orchester-, Band- oder Gesangsstimme zu Hause aufgenommen hat und alle Einzelvideos zu einem Gesamtkunstwerk zusammengeschnitten wurden.

Das Gute daran? Die Mitwirkenden haben riesigen Spaß an der gemeinsamen Produktion und sind stolz auf ihre Aufnahme.

In einer weiteren Playlist haben wir Konzertausschnitte aus früheren Konzerten gesammelt, die bisher lose verstreut auf Youtube herum schwirrten.

Wir sind stolz auf unsere Gesangsschülerin  Lisa-Marie Ramm (Klasse Kristina Hansen), die in diesem Jahr „The Voice Kids“ gewonnen hat. Natürlich haben wir ihre Youtube-Videos verlinkt.

Wir haben Videos unseres brasilianischen Karnevalsumzugs Maracatu in einer Playlist gesammelt.

In einer weiteren Playlist präsentieren wir Gitarrenvideos unseres Kollegen Volker Buschmann.

Auch das Familienorchester der Elbphilharmonie in Kooperation mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg hat eine eigene Playlist erhalten.

Unter „Events  & Aktionen“  zeigen wir z. B. den NDR-Beitrag über eine JMS-Instrumentensammelaktion für ein afrikanisches Dorf im November 2017.

Die Youtube-Kanäle unseres Knabenchors und Mädchenchors, des jamliner®s und unseres Blas-orchesters Hamburg wurden einbezogen.

Gemeinsam mit TIDE TV haben wir am 13. Juni ein Livestream-Konzert aus dem Miralles Saal gesendet, in dem wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unseren Leistungsklassen, der Studienvorbereitenden Ausbildung Klassik und -Jazz-Rock-Pop präsentiert haben. Die Sendung ist auf unserem Youtube-Kanal weiterhin abrufbar.

Was ist das Gute daran? Die JMS ist in der Öffentlichkeit sichtbarer, erkennbarer und präsenter geworden und das weit über Hamburg hinaus. Das Ganztagsschulportal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde über unseren Youtube Kanal auf die digitalen Aktivitäten der JMS aufmerksam. Die stellvertretende Pressesprecherin der BSB, Claudia Pittelkow, wurde von dort um einen Artikel zur JMS, zu unseren digitalen Aktivitäten und zu unseren Ganztagsschulkooperationen gebeten. Ihren Artikel für das Ganztagsschulportal des BMBF finden Sie in dieser tonart auf den Seiten 22-25.

Was ist also das Gute daran?

Der neue Youtube Kanal der JMS hat sich in kurzer Zeit zu einem wichtigen digitalen Treffpunkt und Kommunikationskanal für Schüler, Eltern und Lehrkräfte entwickelt. Er hat mitgeholfen, die Verbindung zu unseren Schülerinnen, Schülern und Eltern in Zeiten des Shutdown aufrechtzuhalten und bietet ihnen ein Gestaltungsforum an. Dass auch viele Lehrerkolleginnen und -kollegen dieses neue Medium nutzen, unterstreicht den Identifikationsnutzen für die JMS. Wir bewegen uns damit im Alltagsfeld unserer Zielgruppen, gehen zeitgemäße Wege der Kommunikation und erweitern unser bildungspolitisches Spielfeld.

Die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg hat einen großen, zukunftsfähigen digitalen Sprung gemacht. Das wird bleiben und wir werden es weiterentwickeln, auch wenn von Covid 19 - hoffentlich bald – nicht mehr geredet werden muss.

An dieser Stelle sei ausdrücklich Malcolm Johst gedankt – unserem FSJler im Bereich Veranstaltungsmanagement. Er hat die digitale Expertise eingebracht, wie ein Youtube-Kanal aufgebaut, gepflegt und erweitert wird, hat viele Videos eingepflegt und praktische Anleitungen zur Weiterentwicklung gegeben. Er hat den neuen Twitter-Kanal der JMS eingerichtet und auch unsere Facebookseite aktualisiert. Diese digitalen Aktivitäten sind im besten Sinne nachhaltig für die JMS.

Hier geht‘s zu unserem Youtube-Kanal

Unsere Facebookseite

Unser Twitter Kanal


Arthur Cardell
Veranstaltungsleiter der
Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg