• © Hanna Karstens - Percussion Day 21.09.2019

  • © Hanna Karstens

  • © Hanna Karstens

  • © Kathrin Hinneburg-Heiwolt

Erfolg für Lisa-Marie Ramm

Ausnahmetalent der Jugendmusikschule Hamburg gewinnt
THE VOICE KIDS 2020

Am Sonntag, den 26. April 2020, startete die Hamburger Schülerin Lisa-Marie Ramm gemeinsam mit sieben weiteren Finalisten in die große SAT1-Show, die Corona-bedingt so ganz anders ablief, als alle Shows zuvor. Ohne Publikum, aber mit der Begeisterung der fünf Coaches Lena Meier-Landruth, Max Giesinger, Lukas Nimscheck und Florian Sump von „Deine Freunde“ und Sascha, den Moderatoren Thore Schölermann und Melissa Khalaj, sowie viel Szenenapplaus aus dem Computer wurden die acht Finalisten gefeiert. Die zeitgemäße Begrüßung: Nicht ein High--Five-Handschlag, sondern ein High-Five-Fußtip. Und Sascha sprach aus, was viele dachten: ,,Ihr habt so toll gesungen, ich würde euch so gerne drücken!“ Das war natürlich nicht möglich, dafür gab es jede Menge Luftküsse für die Kandidaten.

Lisa-Marie Ramm ist seit zweieinhalb Jahren Schülerin an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg und hat Gesangsunterricht bei Kristina Hansen, die sie als 12-Jährige in einem Schulchor des Johannes-Brahms- Gymnasiums entdeckte. Schon damals beeindruckte die Schülerin mit einer außergewöhnlichen Stimme, die sowohl klassische Arien, als auch die Songs der großen Popsängerinnen unserer Zeit singen konnte. Trotz ihrer Schüchternheit drängte es Lisa-Marie auf die Bühne, dabei erstaunt und berührt sie seither jeden sowohl mit zarten als auch mit gewaltigen Tönen, mit einer Range über mehrere Oktaven und einer enormen Ausdruckskraft.

 

Über 4.000 Kinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten sich für die achte Staffel der VOICE KIDS mit einem Gesangsvideo beworben.

Als Lisa-Marie zusammen mit 70 weiteren Ausgewählten Anfang des Jahres - noch zu Corona-freien Zeiten - für mehrere Wochen zu den Aufzeichnungen der Blind-Auditions und später der Battles und Sing-Offs nach Berlin fuhr, fand der Unterricht mit ihrer Lehrerin Kristina Hansen bereits mit Face- Time und Zoom statt. Eine Unterrichtsform, die heute für alle Musikschullehrer der JMS eine Selbstverständlichkeit geworden ist.

Nach zwei beeindruckenden Auftritten mit den Songs „Without You“ (Mariah Carey) und „The Voice Within“ (Christina Aguilera) und einem aufregenden Publikumsvoting holte Lisa-Marie im Finale den Sieg für ihren Coach Sascha und sich selbst. Ihr Preis: Eine Ausbildungsförderung in Höhe von 15.000 Euro, ein Auftritt in einem „Bibi und Tina“-Konzert und, falls die Eltern dem zustimmen, ein Plattenvertrag.

Die Aftershow-Party am Sonntagabend fiel natürlich aus, aber die Kandidaten feierten einander mit einer Balkonparty und dem gebührenden Abstand bei Konfetti und Kerzenschein. Am Montag ging es für Lisa-Marie und ihren Vater, der sie als einziger in das Finale des Wettbewerbs begleiten durfte, Richtung Hamburg. Zuhause wurde sie in der Straße von einem weit auseinander stehenden Spalier von Freunden, Nachbarn und Verwandten mit Blumen und Applaus begrüßt. Auf die Frage, was sie denn abends zu tun gedenke, antwortete Lisa-Marie: ,,Ich muss für die Schule arbeiten“.

Quelle: nmz- neue musikzeitung Juni/2020 S.24 Redaktion: nmz; Matthias Pannes

 

  • © André Kowalski/ Sat.1
  • © André Kowalski/ Sat.1