Onlineunterricht – ein besonderes Halbjahr geht zu Ende.

Zeit für ein Dankeschön!

Brief einer Mutter, stellvertretend für viele Zuschriften,
die uns in den letzten Monaten erreicht haben

Sehr geehrter Herr Professor Müller,

die Schüler sind in die Ferien geschickt und ein wirklich besonderes Schuljahr 2019/2020 geht nun zu Ende.

Vielleicht einfach einmal Zeit, um innezuhalten und auf das Vergangene zurückzublicken: Der große Lockdown im März, die Starre als Reaktion darauf, verbunden mit der Unsicherheit und der Frage „Was kommt da auf uns zu?“ Und dann nach und nach die vielen kreativen und guten Lösungen, um an das anzuknüpfen, was vor den Frühjahrsferien Standard war und das wir teilweise selbstverständlich hingenommen haben, wie z. B. den Präsenzunterricht an der Jugendmusikschule.

Den Unterricht einfach ausfallen lassen? Das war offenbar keine gute Lösung. Die Musiklehrer und das ganze Team der Jugendmusikschule waren kreativ und sind umgestiegen auf Online-Unterricht – es konnte weitergehen!

Nicht im gewohnten Maß zwischen Lehrkraft und Schüler, aber im Online-Austausch: wöchentlich – wie gewohnt, 1:1-Unterricht – wie gewohnt und in hervorragender Qualität – wie gewohnt.

Es gab andere Unterrichtszeiten – zum Beispiel plötzlich mitten am Tag, da teilweise gar keine Schule stattgefunden hat und es konnte nicht mehrstimmig gespielt werden, da die zeitversetzte online-Übertragung das präzise Zusammenspiel, wo es auf kleinste Zeiteinheiten ankommt, unmöglich gemacht hat, aber:

•          Unterricht hat stattgefunden,

•          die Musikschüler konnten unterrichtet werden

•          weiterhin ihr Instrument unter fachkundiger

Anleitung spielen.

Ich möchte mich heute bei Ihnen und allen Beteiligten, die diese außergewöhnliche Situation gemeistert haben, ganz herzlich bedanken. Mir wurde berichtet, dass nicht jede Lehrkraft der perfekte Übergang zu qualitativ hochwertigem und motivierendem Online-Unterricht optimal gelungen ist, das ist eventuell den außergewöhnlichen Umständen geschuldet gewesen.

ber gerade deshalb möchte ich mich ganz besonders für den Einsatz von Mariola Rutschka bedanken. Mariola Rutschka ist die Querflötenlehrerin meiner Tochter.

Diese besondere Zeit hat Mariola Rutschka bereichert und gefüllt mit ihrer Zuverlässigkeit und dem Engagement für ihre Flötenschüler und -schülerinnen. Sie war extrem flexibel mit ihren Unterrichtszeiten und hat sich auf die neuen Bedarfe der Schüler schnell eingestellt. In dieser unruhigen Zeit, die für die Schüler viel Unsicherheit mit sich gebracht hat, hat Mariola Rutschka einen sehr guten ausgleichenden Ruhepol durch die Stetigkeit und Kontinuität ihres Unterrichts gesetzt. Sie hat über die vergangenen Wochen bzw. Monate sehr gute Lösungen gefunden, um den Online-Unterricht qualitativ hochwertig zu gestalten und die Begeisterung für das Musizieren beizubehalten – das finde ich besonders bewundernswert und möchte es hier ausdrücklich noch einmal erwähnen.

Deshalb noch mal an dieser Stelle: Vielen Dank für die gute Arbeit von Mariola Rutschka.

Ihnen und Ihrem gesamten Team / Kollegium wünsche ich erholsame Ferien mit der Möglichkeit Kraft zu tanken, um danach wieder tatkräftig ins neue Schuljahr zu starten. Ein Schuljahr, was sicherlich auch noch kein übliches werden wird.