Kompetenznachweis Musik 2019

Der Kompetenznachweis Musik (KNM) ist ein Zertifikat, das ein individuelles Profil an Schlüsselkompetenzen dokumentiert. Die langfristige künstlerische Ausbildung und das engagierte Musizieren bringen Kompetenzen wie Durchhalte-vermögen, Teamgeist oder Präsentationsvermögen mit sich. Während die Freude am Musizieren im Vordergrund steht, sind diese ‚weichen Fähigkeiten’ für engagierte Musikausübende selbstverständlich. In der Wirtschaft werden sie hingegen dringend gebraucht und als Business-Skills gehandelt. Dies macht eine musikalische Ausbildung auch für die Wirtschaft ‚wert-voll’, denn ihr nützen die Transfereffekte, die sich beim Musizieren entwickeln. Der Kompetenznachweis Musik ist ein Brückenschlag, um den Wert musikalischen Engagements auch anderen Berufszweigen zu erschließen.

Der Kompetenznachweis Musik wurde in Hamburg von Dr. Sigrun Witt vor gut 10 Jahren ins Leben gerufen und wird durch den Senator der Behörde für Schule und Berufsbildung unterzeichnet.

Die Kandidaten erhielten am 15. November 2019 in einer Feierstunde in den Räumen der Staatlichen Jugendmusikschule ihren Kompetenznachweis Musik durch Schulsenator Ties Rabe überreicht.

Mit nunmehr 103 ausgestellten Zertifikaten seit 2010 wurde in diesem Jahr die Hundertmarke überschritten. Allein über 20 Zertifikate wurden erstmalig 2019 ausgestellt. Senator Ties Rabe ließ es sich in der Feierstunde nicht nehmen, jedem Kandidaten seinen Kompetenznachweis Musik mit persönlichen Worten zu überreichen; eine Begegnung, welche die jungen Musikerinnen und Musiker eindrucksvoll in Erinnerung behalten werden.

Nils Müller (Posaune), der das einhundertste Zertifikat in Empfang nehmen konnte, stellte sich zusammen mit Hanna Rickers (Violoncello), Manizhe Jahani (Klarinette), Emilia Lukasiewicz (Klavier) und Astiaj Esmaeilzadeh Fard (Violine) den Fragen Dr. Witts in einem kleinen Interview. Hier wurde deutlich, dass die langjährige musikalische Erfahrung mit Fähigkeiten wie Ausdauer, Fleiß oder systematisches Arbeiten von den jungen Musikern in unterschiedlichen Berufsfeldern, zum Beispiel in der Geophysik, Medizin, dem Maschinenbau oder bei der Kriminalpolizei als besonders zuträglich erlebt wird.

Es hat sich bereits herumgesprochen, dass der Kompetenznachweis Musik ein wertvoller Beleg für den Erwerb von Selbst-, Sozial- und Methoden-kompetenzen durch künstlerisch vielfältiges Engagement ist. In seiner Ansprache berichtete Prof. Guido Müller über einen ehemaligen Schüler der JMS und Kandidaten des Kompetenznachweises Musik, von dessen Einstellung in einem weltweit agierenden Unternehmen er über dessen Vorstand selber eine Rückmeldung erhalten hatte. In dem berichteten Fall war der Kompetenznachweis Musik als nützliches Dokument für den weiteren beruflichen Werdegang des ehemaligen Musikschülers hervorgetreten.

Das Team aller Lehrkräfte der JMS trägt die musikalische Entwicklung der Kandidaten, ihre Unterstützung endet nicht mit der Abmeldung der Schülerinnen und Schüler von der JMS. Ihr Engagement reicht über die Musik ins Leben jedes einzelnen Musikschülers hinein.

Die 22 KNM-Kandidaten des Jahres 2019 wurden von rund 80 Lehrkräften der JMS ausgebildet. Für dieses große Engagement sprach Senator Ties Rabe den Lehrkräften seinen großen Dank aus.

Für die Unterstützung der musikalischen Beiträge aus den Reihen der Kandidaten geht außerdem ein herzlicher Dank an das JugendStreicherForum unter der Leitung von Tomasz Lukasiewicz sowie an Cornelia Saljé und Olga Khoteeva.

Die Anmeldung für den Kompetenznachweis 2020 hat bereits begonnen. Lehrkräfte, die besonders engagierte Schülerinnen und Schüler für den KNM empfehlen möchten, melden sich gerne bei Dr. Sigrun Witt: Sigrun.Witt@bsb.hamburg.de

Dr. Sigrun Witt, KNM