• © Hanna Karstens - Percussion Day 21.09.2019

  • © Hanna Karstens

  • © Hanna Karstens

  • © Kathrin Hinneburg-Heiwolt

Jugendmusikschule in Leichter Sprache

Die JMS möchte mit ihren Angeboten alle Kinder und Jugendliche in Hamburg erreichen. Wir wollen Barrieren abbauen und den Prozess der Inklusion immer weiter entwickeln.

Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit dem "Büro für Leichte Sprache" der "Lebenshilfe Landesverband Hamburg e. V." für unsere Webseite einen Text "Jugendmusikschule in leichter Sprache" entwickelt, der in einfachen und leicht verständlichen Sätzen über die Arbeit und Angebote der JMS informiert und auf die Möglichkeiten für weitere persönliche Beratung hinweist:

Wir sind die Jugend-Musik-Schule Hamburg. Viele Menschen benutzen auch die Abkürzung: JMS
Wir sind die größte Musik-Schule in Deutschland. Bei uns können Kinder und Jugendliche Musik machen.

Zum Beispiel in einer Musik-Gruppe oder im Chor. Oder sie bekommen Musik-Unterricht.
Zum Beispiel mit der Geige oder mit Trommeln. Wer kann zu uns kommen? Jeder Mensch kann Musik machen. Unsere Schule ist für Kinder und Jugendliche. So alt sind die Schüler: Zwischen 1 Jahr und 25 Jahren.

Jeder kann mitmachen. Wir schließen keinen Menschen aus:

• Es ist egal, aus welchem Land eine Familie kommt.

• Es ist egal, wieviel Geld die Familie hat.

• Es ist egal, ob das Kind eine Behinderung hat.

Wir haben viele verschiedene Angebote. Wir suchen für jeden Schüler ein Musik-Angebot, das zu ihm passt.

Wir wollen, dass alle bei uns mitmachen können. Der Unterricht bei uns kostet Geld. Aber viele Menschen haben kein Geld für Musik-Unterricht.
Darum gibt es Ausnahmen. Sagen Sie unseren Mitarbeitern Bescheid, wenn Sie zu wenig Geld haben:
Vielleicht zahlen Sie weniger Geld.
Vielleicht zahlen Sie gar kein Geld.

Das machen wir
Bei uns arbeiten viele Lehrer und Lehrerinnen. Sie sind alle Fachleute für Musik. Sie machen Musik-Unterricht.
Und sie bieten verschiedene Kurse an.

Zum Beispiel:

• Singen

• Musik machen

• Ein Musik-Instrument lernen.

• Zum Beispiel: Gitarre oder Geige

• Tanzen • Theater spielen

• Malen


Die Kurse sind verschieden schwer, damit jeder mitmachen kann.
Das gibt es bei uns:

• Kurse für kleine Kinder

• Kurse für Jugendliche

• Kurse für Anfänger

• Kurse für Fortgeschrittene Das sind Schüler, die schon viel können.

Wir machen auch Musik-Therapie
Musik ist gut für die Gesundheit. Manchmal kann sie sogar bei Krankheiten helfen. Zum Beispiel, wenn Menschen sehr viel Angst oder Sorgen haben.

Dann kann Musik-Therapie helfen.
In der Therapie machen die Menschen Musik. Sie müssen dafür kein Instrument spielen.
Und sie lernen dabei, wie sie sich entspannen können.

Wir haben viele Musik-Gruppen.

Orchester
Das ist eine große Gruppe mit verschiedenen Musik-Instrumenten.

Chor
Das ist eine Gruppe mit Sängern und Sängerinnen.

Band
Das ist eine kleine Gruppe mit verschiedenen Musikern. Zum Beispiel Sänger und Musiker mit Intrumenten.

Tipp: Eine Band von uns heißt Fleetenpower.
Das spricht man so: Fleeten-Pauer

In der Band spielen verschiedene Musiker zusammen: Musiker mit Behinderung und Musiker ohne Behinderung.
In der Band dürfen auch Erwachsene spielen.

Haben Sie Fragen?
Oder wollen Sie sich anmelden?

Dann melden Sie sich bei uns.
Sie finden die Jugend-Musik-Schule in ganz Hamburg:

• Wir haben eine Hauptstelle.

• Wir haben 8 Büros in verschiedenen Stadt-Bereichen.

 

Die Hauptstelle

Adresse:
Staatliche Jugendmusikschule Hamburg
Mittelweg 42
20148 Hamburg
Telefon: 0 40 - 428 01 41 41
E-Mail: info-jms@bsb.hamburg.de

Sprech-Zeiten:
Dann können Sie in der Hauptstelle anrufen.

Montag         8.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Dienstag       8.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Mittwoch      8.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Donnerstag  8.30 Uhr bis 15.00 Uhr
Freitag         8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Die Büros in den Stadt-Bereichen
Jedes Büro hat eine eigene Internet-Seite.
Dort finden Sie alle Infos zum Büro.
Zum Beispiel die Telefon-Nummer und die Sprech-Zeiten.
Hier finden Sie mehr Infos: www.hamburg.de/jugendmusikschule/ stadtbereiche

Wichtig: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

Infos zum Text:
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von: Büro für Leichte Sprache Hamburg, Internet: www.LS.LHHH.de
Der Text ist geprüft: Von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Campus Uhlenhorst
Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache e.G.