Neues aus dem Fachbereich Grundfächer

In den Grundfächern machen die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit Musik.
Die Konzepte sind ganzheitlich, sie erfahren die Musik mit allen Sinnen.

ALLE UNSERE ANGEBOTE SIND INKLUSIV!

• Es beginnt mit den Eltern-Kind-Kursen, die wir für Kinder im Alter von circa 12 Monaten bis dreieinhalb Jahren anbieten. In diesen Kursen vermitteln wir den Jüngsten einen ersten lustvollen Kontakt mit der Musik, durch Singen und rhythmisches Spiel wollen wir auch die Sprachentwicklung fördern. Die meisten dieser Kurse finden im Stadtbereich Mitte im Michael Otto Haus statt, aber wir arbeiten daran, dieses Angebot auch in anderen Stadtbereichen zu etablieren.

• Ab circa dreieinhalb Jahren besuchen die Kinder die Musikalische Früherziehung (MFE), die über zwei bis drei Jahre geht. Die Kurse beginnen mit dem Schuljahresstart, ein Einstieg ist bei freien Plätzen jederzeit möglich. Angelegt ist die Musikalische Früherziehung auf zwei Jahre, aber es gibt auch noch ein drittes Jahr – die Musikalische Entdeckungsreise – in dem wir neben allgemeinen Inhalten noch einmal besonders auf Klangerzeugung und die Instrumentenfamilien eingehen und die Kinder bei der Wahl eines eigenen Instruments unterstützen möchten.

• Um auch junge Talente von vornherein zu fördern, hat die JMS vor 10 Jahren die Solperim-Workshops (Solfège, Percussion, Improvisation) eingerichtet. Kinder, die im ersten Jahr der Früherziehung durch ihre Musikalität besonders auffallen, können von ihren Lehrerinnen und Lehrern für diese Workshops, die einmal im Monat stattfinden, für das folgende Schuljahr empfohlen werden. Parallel dazu besuchen sie weiterhin  ihre Kurse der Musikalischen Früh-erziehung.
  • Ein weiterer wichtiger Baustein der Grundfächer ist das Solfège, das wir ab dem Alter von sechs Jahren anbieten. Hier lernen die Kinder durch Hinhören vieles über Intervalle, Rhythmen, Dur und Moll. Der Kurs eignet sich einerseits als Grundkurs, er ist aber auch sehr wertvoll als Begleitkurs für den Instrumentalunterricht.

Als vor einigen Jahren die Kita-Angebote ausgeweitet wurden und diese Angebote auch musikalisch ausgerichtet waren, konnten wir Kinder im Krippen- und Elementarbereich für uns nur noch schwer erreichen. Wir hatten große Mühe und schafften es immer weniger, die Nachmittagskurse zu füllen und bestehende Angebote aufrecht zu halten. Es ist uns gelungen, den Fachbereich im Hinblick auf die veränderten Anforderungen umzubauen. Durch die Einführung einer Institutionsgebühr wurden nun auch unsere Angebote für Kitas attraktiv. Mittlerweile haben wir nahezu die Hälfte aller unserer Stunden in die Kitas verlegt, wo wir auch Familien erreichen, die früher nicht unbedingt zu unseren Kunden gezählt hätten. Zurzeit arbeiten wir an Konzepten, um immer mehr Kinder auch nach Verlassen der Kita dafür zu begeistern, unsere musikalischen Angebote weiterhin zu nutzen und zu uns zu kommen.

Mit der Einführung der Ganztagsschule wurden viele der fünfjährigen Kinder im Anschluss an die Vorschulklassen im Ganztag angemeldet. Wir haben an vielen Schulen Kooperationskurse für die Vorschulkinder eingerichtet, die von den Eltern gut angenommen wurden.

Viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Grundfächer beteiligen sich mit ihren Gruppen an Veranstaltungen der Jugendmusikschule. Das sind zum einen Veranstaltungen in den Stadtbereichen, in denen der Unterricht stattfindet, das sind zum anderen aber auch große zentrale Veranstaltungen wie das Weihnachtskonzert oder die jährliche Veranstaltung im Rahmen der Hamburger Märchentage.

Für unsere Kooperationskitas bieten wir seit drei Jahren ein „Geschenkkonzert“ an, zu dem wir bei freiem Eintritt alle Partner in den Miralles-Saal einladen. Dort singen wir gemeinsam mit einer Band, und in jedem Konzert wird eine Instrumentenfamilie vorgestellt.

Kindheit verändert sich in rasender Geschwindigkeit, und auch wir vom Fachbereich Grund-fächer werden uns in den kommenden Jahren auf weitere Umstellungen und Veränderungen unserer Angebote einstellen. Es wird also spannend bleiben für das sehr engagierte Kollegium des Fachbereichs Grundfächer!

Heike Vajen
Fachbereichsleiterin Grundfächer