• © Hanna Karstens - Percussion Day 21.09.2019

  • © Hanna Karstens

  • © Hanna Karstens

  • © Kathrin Hinneburg-Heiwolt

Nordkonferenz des Verbandes deutscher Musikschulen

Vom 13.-14. Februar 2020 fand die zweite Nordkonferenz des Verbandes deutscher Musikschulen in Hamburg statt. Die Verbandsvorsitzenden und die Geschäftsführungen der Bundesländer Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg tagten zwei Tage lang im Michael Otto Haus sowie im Goßler Haus des Konservatoriums.

© Foto Tobias Wirbel - Vorsitzende und Geschäftsführer der VdM-Landesverbände HB, HH, M-V, NS, S-H

Sehr praxisnah wurden Erfolgsmodelle der einzelnen Länder ausgetauscht, aber vor allem auch über Problemlagen und Lösungswege debattiert. Themen wie Digitalisierung, Lehrkräftemangel, Zukunft / Campaigning sowie Kooperationen/ Projekte undEinstellungsverhältnisse standen im Vordergrund.

Nachdem Motto "voneinander lernen" konnte die Jugendmusikschule Hamburg viele gute Impulse auf dem Gebiet der Musikschulpädagogik aufnehmen. Viele Themen haben die Flächenstaaten gemeinsam mit den Stadtstaaten, aber in der Konferenz wurden auch große Unterschiede herausgearbeitet. Megatrends wie Urbanisierung, Konnektivität, Mobilität, Individualisierung zeigen hier die größten Differenzen auf. Während Flächenstaaten z.B. unter Lehrkräftemangel leiden, kann sich die JMS einer größeren Bewerberzahl erfreuen.

Des Weiteren stand der Austausch über Konzepte, besondere lokale Herausforderungen und zeitgemäße Modelle für die vielfältigen Bereiche lebendiger Musikschularbeit im Vordergrund. Von den Nachbarländern zu lernen, über den Tellerrand zu schauen, Hilfestellungen und Anregungen zu erhalten, bringt die Jugendmusikschule immer ein Stück weiter. Im nächsten Februar 2021 wird die Nordkonferenz der Einladung des Landesverbandes Niedersachsen folgen und dann abgleichen, was aus den Gesprächen heraus in einemJahr umgesetzt werden konnte.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Konferenzteilnehmer durch Herrn Kheradmandian, das ist unser neuer Betreiber des Bistros "Allegro".

Guido Müller