Pädagogische Jahreskonferenzen an der JMS

Einmal im Jahr, immer am dritten Samstag im Februar, sind die aktuell 314 Lehrkräfte aufgefordert, sich gemeinsam einen Tag lang mit der inhaltlichen und pädagogischen Entwicklung ihrer Arbeit und der Jugendmusikschule auseinanderzusetzen. Die Lehrkräfte bekommen die pädagogische Jahreskonferenz unabhängig von ihrem Beschäftigungsumfang als Fortbildungszeit angerechnet und vergütet. Da die JMS-Lehrkräfte in ihrem Berufsalltag auf über 150 Standorte im ganzen Stadtgebiet verteilt sind, ist dieses gemeinsame Arbeiten und Austauschen besonders wertvoll und wichtig.

In den letzten fünf Jahren haben wir uns mit den folgenden Themen beschäftigt:

2015: Stärken stärken – Unsere Zufriedenheit, Glück und Kompetenz für eine erfolgreiche Zukunft!

Unser Kollegium hat sich in World-Café-Runden mit folgenden Fragen beschäftigt:

• Was war mein schönstes Erfolgserlebnis an der JMS?

• Was möchte ich persönlich bei meinen Schülern bewegen, hinterlassen?

• Mit meiner Arbeit an der JMS bin ich zufrieden, weil …

• Welche (Erfolgs) Faktoren tragen zum Gelingen meiner Arbeit bei?

• Wir schreiben das Jahr 2020. Was schreibt eine große Hamburger Tageszeitung über unseren Erfolg?

Dabei gab es sehr berührende Beispiele von der Bedeutung des Musikschulunterrichts im Leben der Kinder: „Mein Kind singt neuerdings ständig zu Hause“ haben Eltern nach den ersten Unterrichtsstunden berichtet, „Ohne Sie hätte ich meinen Abschluss niemals geschafft!“ sagte eine langjährige Schülerin zu ihrem Lehrer.

Zu der Frage, was eine große Hamburger Tageszeitung in fünf Jahren (also heute, 2020) über die JMS schreibt, hat ein Kollege die Überschrift gefunden: Die JMS ist die größte Schule Hamburgs mit den glücklichsten Schülern und Lehrkräften.

2016: Sexuelle Grenzverletzungen – Was tun? – Handlungssicherheit im Schulalltag gewinnen

Bei diesem gleichermaßen wichtigen wie sensiblen Thema hatten wir fachkundige und erfahrene Unterstützung durch die Abteilung Beratung – Vielfalt, Gesundheit und Prävention des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung und der Beratungsstelle Gewaltprävention der Behörde für Schule und Berufsbildung. Zu den besonderen Rahmenbedingungen im Musikunterricht und entsprechenden Präventionsmaßnahmen hatten wir eine Expertin aus dem Büro für Chancengleichheit der Universität Augsburg eingeladen.

2017: Zeitgemäße Unterrichtskonzepte

Zu diesem Thema haben Lehrkräfte der JMS dem Kollegium besondere, praxiserprobte und erfolgreiche Konzepte in 19 Workshops vorgestellt. Dabei ging es um die Themen Methodik, Körper und Atem, Zusammenspiel und besondere Angebote wie Bandunterricht im jamliner®, Singende Grundschule, Schulkooperationen oder Solfége.

2018: Gesunde Musikschule – Personalgesundheit

Die Bandbreite der Angebote an diesem Tag reichte von gesunder Ernährung, Achtsamkeit und Meditation über verschiedene Arten der Körperarbeit bis zu kollegialem Coaching und Kommunikation in Konfliktsituationen.

Große Zustimmung gab es für den Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Joachim Bauer zum Thema Bewahrung der Lehrkräfte-Gesundheit durch Beziehungskompetenz und gute Selbstfürsorge.

Den Abschluss des Tages bildete die Zertifizierung als „gesunde musikschule®“ durch den Leiter der Gesundheitsförderung in Lebenswelten an der Techniker Krankenkasse und den Akademiedirektor der Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Karpfenburg.

2019: Improvisation

Dazu haben wir vorab einen Fragebogen an das Kollegium verteilt und nach Erfahrungen und Wünschen zum Thema Improvisation gefragt. Begin anywhere lautete der Titel des Impulsvortrags von Prof. Eckhard Weymann von der Hamburger Musikhochschule mit musikalischen Improvisationseinlagen. Improvisation ist ein wichtiges, künstlerisch-musikalisches und methodisches Prinzip, das die Kreativität und Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler fördert.

Am Vormittag haben unsere Lehrkräfte wieder wunderbare Workshop Angebote für alle Fächer und Zielgruppen vorbereitet, am Nachmittag wurden von externen Dozenten Modelle zum gemeinsamen Improvisieren in Gruppen und Ensembles vorgestellt.

2020: Zukunftswerkstatt JMS

In diesem Jahr haben wir uns damit beschäftigt, wie wir die JMS für die Herausforderungen und Veränderungen der nächsten 10 Jahre fit machen können.

Die Stadt Hamburg wächst. Neue Wohnquartiere und sogar neue Stadtteile entstehen. Rund 40.000 zusätzliche Schülerinnen und Schüler werden für die kommenden zehn Jahre erwartet. Vor diesem Hintergrund sieht der kürzlich vorgestellte Schulentwicklungsplan (SEPL) für die allgemeinbildenden Schulen 44 neue Schulstandorte vor. Wir haben gemeinsam einen Jugend-musikschulentwicklungsplan entworfen, der die Veränderungen in der Stadt und in der Gesellschaft, die neuen Schulstandorte, Kitas und Kultureinrichtungen einbezieht.

Hinzu kommen gesellschaftliche Entwicklungen und die fortschreitende Dynamik der Digitalisierung, die auch unseren Bereich verändert.

Die diesjährige Konferenz haben wir zusammen mit Yvonne Vockerodt und Ulrich Vieluf von der Arbeitsgemeinschaft Vernetzt lernen vorbereitet. Beide verfügen über viel Erfahrung in der Beratung von Schul- und Bildungseinrichtungen bei der inhaltlichen, pädagogischen und strukturellen Entwicklung.

Für mich als Pädagogischen Leiter ist es immer wieder beeindruckend zu erleben, welche hohe fachliche Kompetenz, Kreativität, Vielfalt und pädagogische Expertise es in unserem Kollegium gibt. Der Austausch und die Vernetzung in den pädagogischen Jahreskonferenzen macht das deutlich und setzt wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unserer Musikschule.

Winfried Stegmann, Pädagogischer Leiter