Der Stadtbereich Nord – Fleetenpower Mini

© Foto: Tom Lausen - Fleetenpower Mini

Fleetenpower-Mini im Stadtbereich Nord

Ins dritte Jahr geht nun schon eine inklusive Unterrichtsgruppe, die im Rahmen der neuen Schulkooperation mit dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte am Borgweg ins Leben gerufen wurde. Zunächst als Musikalische Früherziehung gestartet, ist sie inzwischen als Kinderband Fleeten-power-Mini unterwegs. Die Lehrerin Silke Schroff findet für jedes Kind die passende musikalische Aufgabe, die Kinder helfen und unterstützen sich untereinander und sind mit Spaß und Freude bei der Sache. Mehrere Auftritte hat die Gruppe sehr erfolgreich gemeistert.

Juliette Achilles, Stadtbereichsleitung Nord

Der Stadtbereich Süd- Harburg

© Foto: privat - v.l.n.r.: Maria Muntean, Stadtbereichsassistenz Süd/ Harburg; Barbara Gerike-Schimpf, Stadtbereichsleitung Süd/Harburg

- Ein Einblick -

Flächenmäßig ist er der Größte! Aber auch die Zahlen sprechen für die Größe des heterogenen, multikulturellen und internationalen Stadtbereichs: über 3.700 Schülerinnen und Schüler besuchen den Musikunterricht der Jugendmusikschule im Stadtbereich Süd-Harburg sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag. Dabei erreichen wir sehr viele unserer Schülerinnen und Schüler in mehr als 20 Schulkooperationen im JMS-EUS-Unterricht während der Schulzeit. Hier werden sie mit und durch Musik begeistert, um sie langfristig an der Musikausübung zu interessieren. Neben den Unterrichtsfächern Musik, Schauspiel und Tanz gibt es das besondere Fachprofil der „Singenden Grundschule“

Die zunehmende Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendmusikschule führt im Stadtbereich Süd/Harburg zu fruchtbaren Ergebnissen: Schülerinnen und Schüler kommen, inspiriert vom EUS-Musik-Unterricht, in die musikalischen Nachmittagskurse und hernach in den individuellen JMS-Unterricht am Nachmittag. Nur auf ein paar Blitzlichter zu besonderen Unterrichtsereignissen kann der Blick gerichtet werden:

Für Kinder ab dem Vorschulalter, die noch kein Klavier zu Hause haben, ist das Angebot „Klavier & Klangforscher“ genau das Richtige. Die jungen Klangforscher erkunden in Teamarbeit spielerisch die Möglichkeiten des Instruments. Dabei komponieren und improvisieren sie, stellen eigene Partituren her, erfinden selbstständig Spiel-regeln für das Klavierspiel. Im aufeinander Hören und Reagieren wird das Wesen der Musik auf dem Klavier erforscht.